aktualisiert

Herzlich willkommen auf der Homepage der KG 7

im

Hundesportverband Rhein -  Main

Banner-HSVRM-3[1]
header_anfang_an

                                                           Landesmeisterschaft der Gebrauchshunde

                                                                         ~ des HSVRM am 25. und 26. August  2018 beim VfR Oberstein e.V. ~

Isa

           Start-LM-GHS

             Organisation

                  Aktuelles

     allgemeiner Zeitplan

              Teilnehmer

     Zeitplan Teilnehmer

  Hotelnachweis/Camping

               Ergebnisse

   Landesmeisterschaft der Gebrauchshunde

    vom 25.08. – 26.08.2018

       beim VfR Oberstein

 

    Grußworte

Grußwort

Bereits im vergangenen Jahr fand die Landesmeisterschaft für Gebrauchshunde des Hundesportverbandes Rhein-Main in Idar-Oberstein statt.

Und die hervorragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch den Verein für Rassehunde Oberstein fand beim Verband so

großen Anklang, dass der VfR diese Meisterschaft auch 2018 wieder ausrichten darf. Eine tolle Auszeichnung für die gute Arbeit der Vereins-

und Vorstandsmitglieder.

Und so sind am 25. und 26. August wieder zahlreiche Hundehalter mit ihren Vierbeinern zu Gast in unserer Edelstein- und Schmuckstadt, um

hier ihre Wettkämpfe auszutragen. Jeder Hund will erzogen werden“ lautet das Credo des Schweizer Hundetherapeuten, Tierpsychologe,

Buchautors und Kolumnisten Stefan Wittlin. Und beim Gebrauchshundesport gilt dies umso mehr. Denn bevor es an die sportlichen Herausforderung

en Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst geht, müssen erst einmal die Basics sitzen. Und das sind eben Gehorsam und soziale Verträglichkeit

mit Menschen und anderen Hunden.

Bereits bei den letztjährigen Meisterschaften zeigten die Teilnehmer hervorragende Leistungen vor zahlreichen Zuschauern. Ich bin sicher, dass bei der

Neuauflage in diesem Jahr bestimmt noch mehr Besucher den spannenden Wettkämpfen folgen werden. Ich bedanke mich bei den Vereins- und

Vorstandsmitgliedern des Vereins für Rassehunde Oberstein, dass sie erneut die große Herausforderung, eine solche Landesmeisterschaft auszurichten,

auf sich genommen haben. Gerne übernehme ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung und möchte damit wiederum das

großartige ehrenamtliche Engagement des VfR würdigen.

Der diesjährigen Landesmeisterschaft für Gebrauchshunde wünsche ich einen guten Verlauf, den Teilnehmern viel Erfolg sowie den Besuchern interessante

und spannende Wettkämpfe.

Frank Frühauf

Oberbürgermeister       OB_Fruehauf

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Grußwort

Fritz Hennemann

Meine sehr geehrten Damen und Herrn,

liebe Hundesportlerinnen,

liebe Hundesportler,

verehrte Gäste,

 

zur Landesmeisterschaft / Landesjugendmeisterschaft für Gebrauchshunde im Hundesportverband Rhein-Main

am 25./26.August 2018 begrüße ich Sie beim VfR Oberstein recht herzlich.

Die Mitglieder des VfR Oberstein haben viel Arbeit und Zeit mit der Vorbereitung und Durchführung dieser großen Veranstaltung eingebracht.    Für dieses ehrenamtliche Engagement bedanke ich mich recht herzlich. Auch bei den Landwirten und den Jagdpächtern die ihr Gelände für die Fährtenarbeit bereitgestellt haben, bedanke ich mich. Unser Hauptaugenmerk gilt aber an diesem Wochenende den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit ihren Hunden.

Diese Teams haben sich bei vielen Prüfungen und Wettkämpfen zu dieser Landesmeisterschaft qualifiziert. Dazu schon an dieser Stelle meine höchste Anerkennung.

Sie haben sich getroffen um das beste Team im Gebrauchshundesport des HSVRM zu ermitteln. Ich persönlich wünsche Ihnen allen viel Erfolg mit Ihrem Freund Hund.

All denen die nicht auf das Potest gelangen, sollten nicht verzagen und mit Freude für den nächsten Wettkampf weiter üben.

Dem Verein „Oberstein “ danke ich für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft recht herzlich.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Zuschauern ein spannendes Wochenende.

 

Fritz Hennemann

1. Vorsitzender 

Hundesportverband Rhein-Main

 

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Herbert

Liebe Hundesportlerinnen, liebe Hundesportler,                                                                               

verehrte Gäste,

ich begrüße Sie im Namen der Kreisgruppe 7 ganz herzlich zur diesjährigen

                                                    Landesmeisterschaft der Gebrauchshunde

                                                                             beim VfR Oberstein

 

Die Landesmeisterschaft findet in unserer Kreisgruppe statt.

Es freut mich, dass der HSVRM den VfR Oberstein mit deren Durchführung beauftragt hat.

 

Bedanken möchte ich mich bei dem 1. Vorsitzenden des VfR Oberstein, Ronny Schiefbahn  und seinem Team, die bemüht sind, für Sie an diesem Wochenende eine gut organisierte Meisterschaft auszurichten.

 

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück, um die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft zu erringen.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt hier in unserer Region und eine Landesmeisterschaft, die Ihnen in angenehmer Erinnerung bleibt.

 

Herbert Kuß

 1. Vorsitzende

der Kreisgruppe 7

 

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Grußwort

Sehr geehrte Hundesportlerinnen und Hundesportler,

liebe Freunde und Zuschauer des Hundesports

 

Der Gebrauchshundesport wird seit langer Zeit als „Königsdisziplin des Hundesports“ bezeichnet und ist in den letzten Jahren eine der modernsten Sportarten mit dem Hund geworden. Die Ausbildung erfordert viel Fingerspitzengefühl, denn nicht nur Gehorsam, in einem sehr breiten Spektrum, sondern auch eine immense Arbeitsfreude, Vielseitigkeit und Aufmerksamkeit wird von den Hunden erwartet.

Dies haben die teilnehmenden Teams mehrfach unter Beweis gestellt und aus diesem Grund freut es mich ganz besonders, dass auch in diesem Jahr der VfR Oberstein vom 25.-26.08.2018 die Landesmeisterschaft der Gebrauchshunde ausrichten darf und den Zuschauern erstklassigen Hundesport bieten kann.

Alle Helfer haben unzählige Stunden und viel Arbeit investiert, um dieser Veranstaltung einen würdigen Rahmen und für die Teams optimale Bedingungen zu schaffen.

Ein großes Dankeschön gilt dem ASV Idar-Oberstein, der uns erneut sein Sportgelände zur Verfügung gestellt hat und allen Helfern und Sponsoren danke ich für Ihre Unterstützung

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei unserem Oberbürgermeister Herrn Frühauf, der sich auch 2018 direkt bereit erklärt hat die Schirmherrschaft für die Landesmeisterschaft zu übernehmen.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass ohne einen solchen Einsatz und Idealismus das Durchführen einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.

Abschließend wünsche ich allen Zuschauern ein unterhaltsames Wochenende, allen Teilnehmern eine erfolgreiche Landesmeisterschaft 2018 und der Veranstaltung einen harmonischen Verlauf.

Ronny Schiefbahn

1.Vorsitzender des VfR Oberstein

&

Obmann für Gebrauchshundesport der Kreisgruppe 7

 

                  Ronny Schiefbahn

 

                                                                                               Homepage der Kreisgruppe 7 im HSVRM